Wohnmobil, Isolierung die Zweite und die Solar Anlage ist da

Nach dem Testaufbau des Badezimmers im Keller wollte ich auch endlich eine Idee davon bekommen wie sich das geplante Bett anfühlen kann. Mit einer Länge mit knappen 1,9 Metern und einer Breite von 1,3 Metern ist es ja nicht unbedingt riesig geplant. Also habe ich mit einigen Brettern und einer Matte das Bett aufgebaut und war überrascht dass es sich absolut richtig anfühlt. Da ist nichts beengt, OK das wir uns noch immer lieben schadet nicht.

Monatelang habe ich unterschiedliche Konfiguration der Elektroausrüstung durch gerechnet und durch gespielt. Nachdem Eva Anfang Juni ja die vier Winston LiFeYPo4 260Ah Zellen und das Batterie Management System von ECS gekauft hatte, habe ich mich dann für das technisch interessantere System von Victron Energy entschieden. Die gesamte Ausrüstung inklusive der Solarmodule habe ich bei Offgridtec bestellt und auch noch einen netten „Mengen“ Rabatt bekommen. Meine Freude war groß als die Palette mit der Ausrüstung geliefert wurde.

Die Eckdaten der Anlage:

LiFeYPo4 Batterie 260Ah
Batterie Managment: ECS 4x LiPro1-3 V2 + Green Switch 12/500
Batteriecomputer BMV712
Wechselrichter 2000VA inklusive Ladegerät 80A MultiPlus C12/2000/80
Solaranlage 2x150Wp + 80Wp
Solarregler: SmartSolar 100/30
Datenzentrale: Victron Venus GX
Trennrelais: Cyrix-Li-ct 12/24-120
Dazu noch Kabel, Temperatur Sensoren und diverses Kleinzeug

Ja und das alles liegt auf meinem Tisch! Yessss!

Die Solaranlage durfte gleich einmal probeweise an ihren Platz – passt gut!

Ich habe mir ganz kühn noch einige Tage Zeitausgleich genommen und gleich meinen Hemmschuh in Angriff genommen. Bei jeder Kleinigkeit habe ich nämlich überlegt ob vielleicht da oder dort noch eine Befestigung notwendig sein wird oder doch besser die Isolierung an dieser Stelle vorher gemacht werden sollte. Damit habe ich mir einen einfachen Plan festgelegt:

  1. Alle Befestigungspunkte werden gemacht
  2. Danach wird die Isolierung ohne Wenn und Aber gemacht. Einzige Ausnahmen sind die Türen.

Jeder Befestigungspunkt besteht aus einer oder mehreren Einpressmuttern und einer Buchenleiste als Isolierung.
Am 7.Juli, unser Sommerurlaub hatte gerade begonnen war es soweit: Alle Befestigungspunkte sind eingebaut und die Isolierung ist fertig!

Ein Probestück für ein Panel mit Kunstlederbespannung habe ich auch gleich gemacht.

Hier gehts weiter