40/365 Retro Lens

Heute Abend hab ich so ein gelbes Zetterl von der Post bekommen und mir natürlich gleich mein Packerl geholt. Es war mein Retro Objektiv drinnen! Retro Objektiv wird sich mancher wundern, da gibt er tausende Euro für das  neueste Zeug aus und dann kauft er sich ein uraltes gebrauchtes Objektiv? Ich hab Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden gesehen, dabei hat das ganz besondere Bokeh mich bezaubert. Im Unschärfebereich entstehen kreisartige Effekte und die möchte ich versuchen zu erwischen und möglichst in einige passende Fotos einzubauen. Natürlich hat das Objektiv keinen Motor für Blende oder Fokus, die muss man eben mit der Hand einstellen. Und natürlich hat das alte Teil auch keinen passenden Anschluss für meine Kamera, jetzt heißt es warten bis der bestellte Adapter kommt. Aber bis dahin kann ich zumindest spielen, die Blende mit ihren 12 ! Lamellen läuft super sanft, der Fokus hat einen Bereich von vermutlich über 300° eine wirklich schöne Mechanik von Carl Zeiss! Soweit ich es bisher beurteilen kann habe ich ein wirklich gutes Exemplar per Ebay in Kroatien gefunden. Falls ich einige brauchbare Fotos schaffe werdet ihr sie sicher hier zuerst zu sehen bekommen 😉

Guten Abend Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.